Willkommen in Falkensee
0 30/6 92 02 10 55

Kleines Mädchen auf WM-Kurs: Sportliche Falkenseerinnen tauchen in die Steinzeit ein

03322/4249898 03322-4249898 033224249898
Einradkünstlerin
Celina Ritter
Telefon:0 33 22/4 24 98 98
Website:www.tsv-falkensee.de
Foto von Celina Ritter, Einradkünstlerin, FalkenseeFoto von Celina Ritter, Einradkünstlerin, FalkenseeFoto von Celina Ritter, Einradkünstlerin, FalkenseeFoto von Celina Ritter, Einradkünstlerin, Falkensee

Spitze auf nur einem Rad

Stand: Juni 2022

Zwei Räder sind ja schon eine mitunter wackelige Sache. Das hat fast jeder erfahren, der sich als Kind bei ersten Versuchen auf einem Fahrrad Schrammen geholt hat. Eine junge Falkenseerin hat das Fortbewegungsmittel schlicht halbiert und kommt auf nur einem einzigen Rad daher.

„Ich bin gefühlt schon tausendmal gefallen. Das macht mir aber nichts aus, schließlich ist man nur 20 Zentimeter vom Boden entfernt“, schmunzelt Celina Ritter. Die erst 14-jährige Schülerin der „Immanuel Kant Gesamtschule“ ist auf dem Einrad einfach spitze.
So konnte sie im Juni 2022 bei der Welt-Gymnaestrada im finnischen Tampere auftreten.
Als Zweite bei der Qualifikation zur Weltmeisterschaft wird sie mit zwei weiteren Mädchen aus Deutschland bei der „Unicon“ in der französischen Hochalpenmetropole Grenoble vom 26. Juli bis 6. August 2022 als „Junior Expert“ um Medaillen kämpfen.

Mitreißende Show
Sie wird bei dieser WM mit ihrer Kür „Lucy und die Wunder der Steinzeit“ in eine längst vergessene Epoche zurückführen.
„Es ist wie beim Eiskunstlaufen. Es gilt, dem Publikum eine mitreißende Show mit Musik und Kostümen vorzuführen“, weiß Mama Jana Ritter. Die gelernte Bankkauffrau, die jetzt im Steuerbüro von Ehemann Ronny Ritter hauptberuflich tätig ist, hat sich ebenfalls vom Einrad-Fieber anstecken lassen. Sie fährt selbst und wirkt beim TSV Falkensee als engagierte Trainerin für diesen ungewöhnlichen Sport.

Alles selbst gemacht
Ihre erfolgreichste Fahrerin ist Tochter Celina. „Ich stelle die meisten Küren für unsere Gruppe zusammen und nähe außerdem die Kostüme“, verweist die attraktive Falkenseerin auf ihre Vielseitigkeit.
„Ich habe die DDR noch als Jugendliche erlebt, dort musste man ja alles können“, erklärt sie ihre handwerklichen Fähigkeiten. Wie man bei der Qualifikation zur Weltmeisterschaft sah, konnte sie damit die kritischen bundesdeutschen Juroren voll überzeugen.

Attraktiv und gesund
Auf das Einrad kam die Familie durch Cindy Ritter. Die 24-jährige „große Schwester“ von Erfolgsfahrerin Celina Ritter kann ebenfalls auf eine ganze Reihe von Medaillen verweisen. Vor allem aber zog sie damit ihre kleine Schwester so in den Bann, dass diese sich noch vor Schuleintritt für den eher seltenen Sport entschied.
„Einradfahren hat viele Vorteile. So ist es sehr gut für die Gesundheit. Es werden alle wichtigen Muskeln trainiert. Dazu gehören insbesondere die an Rücken, Bauch und an den Beinen. Außerdem wird es nie langweilig. Schließlich gibt es über tausend Tricks, mit denen man überzeugen kann“, laden die beiden Trainerinnen Jana und Cindy Ritter ein, die etwa 50 Einrad-Enthusiasten in Falkensee zu verstärken.
Über neue Interessenten würde man sich sehr freuen, zudem Jungs wenig vertreten sind!

Erstellt: 2022