Willkommen in Falkensee
0 30/6 92 02 10 55

Das Team um Dilek Dönmez beliefert zuverlässig Supermärkte und Gastronomie mit leckerem Ayran in süß und salzig.

030/33506623 030-33506623 03033506623 030/33506624 030-33506624 03033506624
Özcan Getränke GmbH
Dilek Dönmez
Adresse:Rauchstraße 55
13587 Berlin
Telefon:0 30/33 50 66 23
Fax:0 30/33 50 66 24
Website:www.7guen.de
Foto von Dilek Dönmez von der Firma Özcan Getränke GmbHFoto von Dilek Dönmez von der Firma Özcan Getränke GmbHFoto von Dilek Dönmez von der Firma Özcan Getränke GmbHFoto von Dilek Dönmez von der Firma Özcan Getränke GmbHFoto von Dilek Dönmez von der Firma Özcan Getränke GmbHFoto von Dilek Dönmez von der Firma Özcan Getränke GmbH

Siegeszug für neues Getränk

Stand: Juni 2022

Döner kennt jeder. Die ursprünglich türkische Spezialität hat längst einen unvergleichlichen Siegeszug durch Deutschland und andere Länder Europas angetreten. Jetzt ist mit Ayran eine weitere Leckerei dabei, es gleichzutun.

Dabei handelt es sich um ein Joghurt-Produkt, das Wurzeln im Kaukasus und der Türkei hat. In vielen Ländern des Balkans wird es als erstes gereicht, um Gäste zu begrüßen.

Von der Teestube zum Joghurt
Mehmet Özcan kam in jungen Jahren nach Deutschland. Er betrieb in Berlin eine Teestube, wo Ayran sehr beliebt war. Deshalb kam er auf die Idee, diese Spezialität in hochwertiger Qualität selbst herzustellen. Praktischerweise fand er im benachbarten Spandau eine passende, günstig zu mietende Halle und stieß auf eine ausgemusterte Maschine aus der Schokoladenproduktion. Diese wandelte er für seine Zwecke um.

7 Tage Ayran
Damit waren die Weichen gestellt, um eine Produktlinie zu starten, die er „7gün Ayran“ nannte. „Das bedeutet ‚7 Tage Ayran‘, weil man das zu jedem Essen an jedem Tag genießen kann“, klärt er auf. Es wird traditionell auf der Basis von Joghurt, Wasser und Salz zubereitet. Mehmet Özcan führte sein gesundheitsförderndes Getränk 1989 in den hiesigen Markt ein. Er stellte fest, dass es bei den Deutschen gut ankommt.

Neue Frucht-Impulse
Tochter Dilek Dönmez übernahm 2011 auf Wunsch ihres Vaters die Führung des Unternehmens. Die dreifache Mutter wusste schon als Kind, dass sie nach dem Vorbild des Vaters Unternehmerin werden will. Mehmet Özcan ermutigte sie zur Übernahme von Verantwortung und übertrug ihr die Firma vollständig.
Dabei brachte sie neue Impulse ein. „Eventuell möchte nicht jeder ein Joghurtgetränk mit Salz. Also kam mir die Idee, einen Fruchtayran zu schaffen. Dies erwies sich schnell als großer Erfolg“, berichtet sie

Unternehmertum im Blut
Durch Dilek Dönmez hat sich sehr viel verändert. Das Unternehmen ist innerhalb von wenigen Jahren stark gewachsen. Der Umsatz hat sich verdreifacht. Das leckere Getränk wurde rasch über Deutschland hinaus ein europaweiter Hit.

In Familienhand
Für Gründer Mehmet Özcan war es schon immer von großer Bedeutung, die familiäre Struktur beizubehalten.
Daran knüpft seine Tochter an. Sie hat jeden Tag neue zündende Ideen, mit denen sie die Palette der leckeren Spezialitäten erweitert.
So gibt es jetzt zusätzlich verschiedene Joghurts, Käse oder Tomatenketchup. Weiterhin können hochwertige Pommes frites verschiedener Hersteller, Mayonnaisen, Öle und vorgefertigte Hähnchenschnitzel geliefert werden.

Hohe Qualität
„Ausschlaggebend ist immer die qualitativ hochwertige Zubereitung und der perfekte Geschmack“, bringt die attraktive Unternehmerin die wichtigen Kriterien auf den Punkt. Ihre Leckereien sind wichtiger Bestandteil in deutschen Supermarktregalen. „Einfach mal probieren“, lädt Dilek Dönmez ein. Schließlich gilt es ja immer, jemanden zu begrüßen oder man verwöhnt sich selbst!

Erstellt: 2022