Willkommen in Falkensee
0 30/6 92 02 10 55

Auf der Spur von Ausreißern: Hunde aus Falkensee retten Leben

0162/1857903 0162-1857903 01621857903
Rettungshundestaffel
Viktoria Zimmermann
Telefon:01 62/1 85 79 03
Website:helfer-mit-hund-rettungshundestaffel.jimdosite.com
Foto von Viktoria Zimmermann, Rettungshundestaffel, FalkenseeFoto von Viktoria Zimmermann, Rettungshundestaffel, FalkenseeFoto von Viktoria Zimmermann, Rettungshundestaffel, FalkenseeFoto von Viktoria Zimmermann, Rettungshundestaffel, Falkensee

Opa allein im Wald

Stand: Juni 2022

Opa allein im Wald, was nun? Hier helfen oft nur noch geschulte Vierbeiner.

„Wenn Personen auf großer Fläche zu suchen sind, kommen wir zum Einsatz. Häufig geht es um verwirrte Senioren, die ausgerissen sind“, gibt Viktoria Zimmermann Einblick in die Arbeit ihrer Rettungshundestaffel.
„Weitere Aufgaben sind, nach verirrten Waldspaziergängern oder übereifrigen Pilzsuchern, die die Orientierung verloren haben, zu fahnden. Manchmal geht es um Kinder, die aus einem Heim entflohen sind“, zählt sie auf. „In diesen Fällen werden wir meist von der Polizei oder der Feuerwehr alarmiert.“

Tatort ist tabu
Allerdings, bei Kriminalfällen dürfen die schnellen Nasen aus ihrem Verein leider nicht dabei sein: „Das macht die Polizei mit eigenen Spürhunden. Ein möglicher Tatort ist für uns tabu“, schränkt Viktoria Zimmermann ein.
Sie hatte sich mit den beiden schwarzen Labrador-Hündinnen Yuna, die nun acht Jahre alt ist, und der kleinen zweijährigen Mila, einen Lebenstraum erfüllt. „Ich wollte das schon immer, aber meine Eltern erlaubten keine Tiere, da wir oft auf Reisen waren“, erklärt sie. Ihr ursprünglicher Berufswunsch war da ebenfalls nicht sehr hilfreich.

Weg zur Bühnenkarriere
„Ich studierte in Hamburg Bühnendarstellerin“, verblüfft sie.
Doch die angehende Schauspielerin litt immer mehr unter Heimweh. So kam sie zurück nach Berlin, wo sie prompt vom „Theater des Westens“ engagiert wurde. „Allerdings war ich nicht auf der Bühne, sondern arbeitete in der Verwaltung mit für einen perfekten Ablauf“, erzählt sie.

Glücklich in Omas Häuschen
Seit nunmehr neun Jahren lebt sie zusammen mit Ehemann Philipp Zimmermann in Omas Häuschen am Rande von Falkensee, nahe der Grenze zu Berlin-Spandau. Der große Garten machte es endlich möglich, den Traum vom eigenen Hund zu erfüllen.
„Zufällig entdeckte ich beim Tierarzt einen Prospekt der Rettungshundestaffel. Das sprach mich sofort an. Wir wurden zu einem Casting und einem Probetraining in Elstal auf dem Gelände vom Olympiapark eingeladen. Dies ging über einen ganzen Tag und war sehr anstrengend. Aber wir waren erfolgreich.“

Keine schlappen Kurznasen
Mittlerweile ist die 32-Jährige selbst im Verein für die Ausbildung der Hunde verantwortlich. „Diese dauert meist an die drei Jahre. Geeignet sind alle Rassen, die gelehrig sind, gerne rennen und Ausdauer haben. Bei uns sind Dackel, Retriever, Berner Sennenhunde und ein Mini-Bullterrier. Border Collies und Schäferhunde bewähren sich ebenfalls. Weniger in Frage kommen Kurznasenrassen, weil die schnell k. o. sind. Schließlich dauert ein Einsatz in der Regel bis zu 60 Minuten, in denen der Hund schnell durch das Gelände sausen muss. Für die Tiere ist das eine große Freude, die sie mit Spaß machen. Man kann es mit Verstecken vergleichen, was wir als Kinder spielten.“

Mehrere Rettungen
Der Verein „Helfer mit Hund“ mit Sitz bei Viktoria Zimmermann in Falkensee ist übrigens noch ganz jung: „Wir wurden 2017 gegründet, bestehen aber nach einer Umstrukturierung in der heutigen Form erst seit 2020“, blickt sie zurück.
Die 17 Hundebesitzer können bereits auf etliche Einsätze verweisen: „Wir haben dreimal verirrte Senioren gefunden. Bei einem Kind waren wir weniger erfolgreich. Das hat sich zu gut versteckt, aber danach zum Glück wieder selbst zurückgemeldet“, zeigt Viktoria Zimmermann auf, wie geschickte Hunde in Falkensee und im Osthavelland lebensrettend sein können.

Erstellt: 2022