Willkommen in Falkensee
0 30/6 92 02 10 55

Pferdeflüsterer gefragt in Kino und Fernsehen: Rocker mit Feingefühl und weichem Herz

0179/9022434 0179-9022434 01799022434
Schauspieler
Dirk Uelpenich
Telefon:01 79/9 02 24 34
Website:www.bigmans-pferdetransporte.com
Foto von Dirk Uelpenich, Schauspieler, FalkenseeFoto von Dirk Uelpenich, Schauspieler, FalkenseeFoto von Dirk Uelpenich, Schauspieler, FalkenseeFoto von Dirk Uelpenich, Schauspieler, FalkenseeFoto von Dirk Uelpenich, Schauspieler, FalkenseeFoto von Dirk Uelpenich, Schauspieler, FalkenseeFoto von Dirk Uelpenich, Schauspieler, FalkenseeFoto von Dirk Uelpenich, Schauspieler, FalkenseeFoto von Dirk Uelpenich, Schauspieler, FalkenseeFoto von Dirk Uelpenich, Schauspieler, FalkenseeFoto von Dirk Uelpenich, Schauspieler, FalkenseeFoto von Dirk Uelpenich, Schauspieler, Falkensee

Zu groß für die Traumrolle

Stand: Juni 2023

Der „Pferdeflüsterer von Falkensee“ hat ein großes Problem: Er sprengt mit seinen 2,05 Metern so ziemlich jeden Kostümfundus in den Filmstudios.

„Mein größter Wunsch wäre, mal einen Kutscher für die Leinwand zu spielen. Doch dies ist nur in historischen Filmen gefragt. Dort würden sie mich zwar gerne wegen meines Aussehens nehmen, doch jedes Mal scheitert es daran, dass ich in keines der Kostüme passe“, so Dirk Uelpenich zu seinem Dilemma. Dabei würde der 58-Jährige so gerne seine Liebe zu Pferden mit Kino verbinden. Denn im „Hauptberuf“ ist der Motorradfan mit dem markanten grauen brustlangen Bart und den fast nahtlos tätowierten Armen damit beschäftigt, Pferde im Umgang mit der Verbringung in einen Transportanhänger zu schulen.

Einfühlsam mit Pferden
„Man muss sich in die Tiere einfühlen können. Es darf niemals zu Gewalt kommen. Wenn Besitzer Probleme mit ihren Reittieren haben, liegt die Ursache zu mindestens 60 Prozent an ihnen, weil sie diese nicht verstehen“, beweist der stämmige Zwei-Meter-Mann tiefgreifendes Einfühlungsvermögen.
Dies und sein ungewöhnliches Aussehen haben ihm bei seiner Zweitkarriere als „Hobby-Schauspieler“ ebenfalls immer wieder geholfen. „Ich hatte mich ursprünglich als Komparse beworben. Allerdings mögen mich Regisseure und Kameraleute sehr. Deswegen stieg ich gleich beim ersten Engagement zum ‚Kleindarsteller‘ auf“, strahlt der gelernte Schlosser immer noch.

Start mit „Hexe Lilli“
Dabei hatte er das Glück, gleich in einer großen Produktion gelandet zu sein: „Ich konnte mit der Disney-Verfilmung von ‚Hexe Lilli‘ starten. Das war eine großartige Erfahrung“, blickt der Sproß einer Falkenseer Familie, der schon sein ganzes Leben in der Gartenstadt wohnt, zurück. Zum eigenen Erstaunen folgten dem eine ganze Reihe von attraktiven Engagements. So konnte er im deutschen Spielfilm „Jerry Cotton“ mit Christian Tramitz oder „Der Nanny“ von und mit Matthias Schweighöfer mitwirken. Dabei kann er die gerade aufgeflammte Kampagne gegen den deutschen Star nicht verstehen: „Schweighöfer zeigte immer einen überaus netten und herzlichen Umgang mit den Schauspielern. Schließlich ist er ein Profi, der schon als Jugendlicher vor der Kamera stand. Ich glaube, manchmal geht es Teilen der Presse darum, mit übertriebenen Darstellungen die Zeilen auf Kosten anderer zu füllen“, zeigt sich Dirk Uelpenich hier durchaus empört.

Mario Barth und X-Diaries
Er erinnert sich noch an mehrere Folgen von „Willkommen bei Mario Barth“. So wurde dem Entertainer vorgegaukelt, er dürfte gleich eine neue Sekretärin als Assistentin begrüßen. „Er wurde mit einer Augenbinde auf die Bühne geführt. Als er mich dann sah, war er im ersten Moment sichtlich schockiert. Dennoch kam es dann zu mehreren gemeinsamen Folgen.“
Besonders gerne erinnert er sich an die RTL-Serie „X-Diaries“. Diese hatte sehr angenehme Begleitumstände: „Wir waren zum Dreh acht Wochen auf Ibiza, auf Kosten des Senders. Das war eine sehr schöne Zeit.“

Armer Rocker
Dabei hatte Uelpenich die Rolle eines Rockers, der von seiner Freundin betrogen wurde. „Später war ich mal bei einem Harley-Treffen in Hamburg. Da sprach mich ein Umstehender an und bedauerte mich, wie das Mädchen mit mir umgesprungen ist. Manche lassen sich offenbar von solchen Serien so beeindrucken, dass sie die Handlung für real halten“, wundert sich Dirk Uelpenich noch heute. Ebenso erging es ihm in Falkensee: „Ich hatte eine kleine Rolle als Gefängnisinsasse in einer Serie mit Carsten Stahl. Als ich hier im Ort einkaufen war, sprach mich ein mir völlig Unbekannter auf dem Parkplatz an, ob ich ‚wieder raus‘ aus dem Knast wäre!“

Jedes Jahr Weihnachtsmann
Er erzählt weiter, dass er außerdem vielfach für Werbekampagnen gefragt war. So engagierten ihn die Verkehrsbetriebe Stuttgart. „Monatelang war mein Foto groß an Bussen und Haltestellen zu sehen!“ Er warb für die DRK-Blutspende, für Edeka und, was ihn am meisten schmunzeln lässt, ausgerechnet fürs Berliner Ordnungsamt.
Der begeisterte 58-jährige „Pferdeflüsterer“ und Motorradfan mit Rocker-Erscheinungsbild versichert, dass er nie einem derartigem Klub angehörte oder mit der Szene aktiv verbandelt war.
Dies bestätigt gerne Britta Uelpenich, mit der er seit mittlerweile 31 Jahren verheiratet ist. Die hauptberufliche Erzieherin in der Finkenkruger Kita „Villa Kleeblatt“ nutzt sein Aussehen, um ihn jedes Jahr den Kleinen als großen Weihnachtsmann zu präsentieren. Schließlich hat er für klein und groß, egal, ob am Set oder zuhause in Falkensee, immer das richtige Feingefühl!

Erstellt: 2023