Willkommen in Falkensee
0 30/6 92 02 10 55

Robert Marquardt bietet mit der „German Sitec GmbH“ als regionaler Marktführer für Sicherheitstechnik vielfältige Lösungen für den Einbruchschutz.

03322/421343 03322-421343 03322421343
German Sitec GmbH Alarm- und Sicherheitstechnik
Robert Marquardt
Adresse:Bredower Straße 45
14612 Falkensee
Telefon:0 33 22/42 13 43
E-Mail:info@german-sitec.de
Website:www.german-sitec.de
Foto von Robert Marquardt von der Firma German Sitec GmbH Alarm- und SicherheitstechnikFoto von Robert Marquardt von der Firma German Sitec GmbH Alarm- und SicherheitstechnikFoto von Robert Marquardt von der Firma German Sitec GmbH Alarm- und Sicherheitstechnik

Alle zwei Minuten geschieht ein Einbruch

Stand: Juni 2023

Was so harmlos als „Eigentumsdelikte“ in die Polizeistatistik eingeht, ist heute ein regelrechter Industriezweig. Professionell organisierte Banden arbeiten nach Auftrag.

„Ein schneller Einbruch, zielgerichtete Entnahme und sofortige Weitergabe machen es der ohnehin überlasteten Polizei fast unmöglich, erfolgreich zu sein. Diese Profis wollen aber kein Risiko eingehen. Sie klären vorher genau ab, in welchen Objekten sie ungesehen erfolgreich sein können. In Deutschland gibt es statistisch gesehen alle zwei Minuten einen Einbruch“, gibt Robert Marquardt Einblick in ein überaus belastendes Phänomen unserer Zeit.

„Beliebtes“ Falkensee
„Gerade berlinnahe Orte wie Falkensee sind dafür ideal. Die Enge der Großstadt ist für Diebe ebenso ungünstig wie kleine Dörfer, wo die Nachbarschaft immer einen Blick darauf hat, was in der Umgebung passiert“, hält der Sicherheitsfachmann weiter vor Augen. „Trotz des professionellen Ansatzes sind Einbrüche meist von Vandalismus begleitet“, nennt er einen weiteren Aspekt, den man beachten sollte.
Sein Rat: „Es lohnt sich immer, sein Haus, Grundstück, die Baustelle, das Büro oder die Geschäftsräume entsprechend zu schützen. Dafür stehen ausgeklügelte technische Hilfsmittel zur Verfügung.“

Alles im Blick
Natürlich ist es völlig unterschiedlich, was man an Sicherungsanlagen genau einbauen könnte. Auf Baustellen, Lagerplätzen und auf offenem Gelände haben sich Videotürme bewährt. „Optimal ist dabei eine Aufschaltung in eine Alarmzentrale wie von ‚German Security‘. Dann ist im Fall des Falles eine sofortige Reaktion sichergestellt. Diese Technik kann man mit einer digitalen Aufzeichnung koppeln. So lässt sich etwa zurückverfolgen, wie Material im laufenden Geschäftsbetrieb abhandenkommt. Zudem hat man per Smartphone-App alles genau im Blick“, beschreibt der erfahrene Fachmann die Vorteile.

Abschreckung und Beweise
In Gebäuden gibt es heute ebenfalls viele Möglichkeiten. „Die Systeme sind in der Regel modular erweiterbar. Sie können drahtlos, per Funk oder WLAN, kommunizieren. Vorteilhaft ist es immer, verschiedene Elemente zu kombinieren. So kann man per Videotechnik eventuelle Einbrüche festhalten. Die aufgezeichneten Bilder helfen der Polizei bei der Fahndung und ermöglichen eine Beweissicherung, wie sie sonst oft nicht möglich ist. Zusätzlich sollte eine Alarmanlage installiert sein. Beides schreckt Einbrecher in der Regel schon im Vorfeld ab, sodass es gar nicht erst zum Eindringen kommt“, hält Robert Marquardt weiter vor Augen.

Sicherheit und Komfort
Da man als Laie überfordert ist, sich das alles im Einzelnen vorzustellen, kommt er mit seinem Musterkoffer ins Haus und zeigt detailliert auf, was getan werden könnte.
Der technische Fortschritt bietet darüber hinaus viele Optionen, um Sicherheit und Komfort zu verbinden. So gibt es heute Schließsysteme, die erkennen, wer gerade kommt. Dann werden Tür und Tor „wie von Geisterhand“ geöffnet, oder eben nicht. Diese Möglichkeiten werden in der Regel ebenfalls per Smartphone-App kontrolliert. „Damit sieht man beispielsweise, wenn gerade der Paketbote erscheint und kann ihn aus der Ferne per Knopfdruck hereinlassen, während andere ausgesperrt bleiben. Es gibt kein Problem mehr mit verloren gegangenen Schlüsseln, weil sich die Zugangscodes jederzeit umprogrammieren lassen“, gibt Robert Marquardt Einblick in eine Welt der Zukunftstechnologie, die erschwinglich ist und jedem hilft. „Ausschlaggebend ist immer die genaue Anpassung und, dass die Nutzer damit problemlos umgehen können“, bietet er seine bewährte, immer freundliche und unaufdringliche Beratung an. Bereits installierte Sicherheitstechnik kann von dem Fachmann gerne überprüft und auf Wunsch gewartet werden.

Brandschutz und Notruf
Weiteres Augenmerk gilt dem wichtigen Brandschutz sowie Notrufsystemen, wie sie für Senioren sehr hilfreich sind.
Ebenso ist das Team gefragt, wenn es um die nachträgliche Installation von mechanischen Sicherungen an Türen und Fenstern geht. „Dabei achten wir auf eine möglichst unauffällige Lösung“, beschreibt Robert Marquardt.

Erstellt: 2023